Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Freitag, 24. Januar 2014

67er - Endspurt


So, knapp zwei Monate ist es her daß ich die letzten Arbeiten an der 67er-Karosse gepostet hab - was aber nicht heißt daß nichts vorwärts gegangen wäre! Mittlerweile bin ich eigentlich fertig, es fehlen nur noch die Bleche im Motorraum. Aber die sind ja schnell eingesetzt wenn sie mal da sind.

Querträger hinten rechts






















Hier hab ich wie schon auf der anderen Seite Innen- und Außenblech erneuert, mußte die Reparaturbleche nur vorher etwas verbreitern.

 Seitenwand hinten rechts


Leider sah diese Seite auch nicht besser aus als die linke. Hier ebenfalls den inneren Seitenrahmen sandgestrahlt und mit dem neuen Schwelleraußenblech und Querträger verschweißt.

Nach dem Schleifen noch versiegelt und grundiert...

...und einen neuen Seitenwandabschnitt eingesetzt.

Radhaus hinten rechts / Achsaufnahme






















Hab Christian gleich mal zum Bohren eingespannt! Radhausschale und Verstärkungsblech hinter der Achsaufnahme waren beide durch.
















Für die Ecke der Radhausschale hab ich mir ein passendes Reparaturblech zurechtgedengelt und eingesetzt

Das Verstäkungsblech hat mir Christian gestrahlt bevor ich den Bereich hinter der Achsaufnahme erneuert habe. Dann konnte ich das Teil auch wieder an der Karosserie fixieren und verschweißen.

 Fertig Geschliffen und Grundiert

 Endspitze vorne links





















Das gleiche wie rechts, hier nur zusätzlich zu der Durchrostung im Bereich der Stoßstangenaufnahme beide Kotflügelmuttern mit Blech neu eingesetzt. Danach den Punktbord vom Frontblech neu angefertigt, da war ebenfalls nicht mehr viel vom Original übrig. 

 Seitenwand vorne links

 
Der 67er hatte wohl mal eine unsanfte Begegnung mit einer Leitplanke. Der Schaden zieht sich bis über die B-Säule, den Kotflügel hat es damals wohl fast weggerissen. Darum hab ich auch die Kotflügelmuttern an der Endspitze vorne ersetzt, da hat die Werkstatt damals nur schnell von innen zwei Muttern reingebraten. Von der Mitte der Seitenwand, die Schraubkante runter und die gesamte Fläche bis zur A-Säule ist ebenfalls grob mit Flex und Hammerschlägen ausgerichtet worden. Der Übergang Seitenwand/Windlauf unterhalb der Lötnaht war noch eingedrückt.
Das Ganze kam leider erst ans Tageslicht als die Karosserie vom Sandstrahler zurück kam...

Den Falz an der A-Säule hab ich geöffnet und konnte die Seitenwand wieder so weit rausbringen. Die restliche Fläche hab ich dann noch ein bisschen glatter bekommen, konnte auch ein paar Knicke in der Radhausschale und der Schraubkante ausrichten. Da spiel ich mich vielleicht nebenbei noch ein bisschen...

Daneben noch die Kotflügel ausbeulen und herrichten soweit möglich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen